Nachtrag 20.03.: ab 22.03. wird die Linie wieder bedient!

Aktueller Hinweis März 2024: Die Ortslinie 7073 (Marktfahrt freitags) kann derzeit leider nicht bedient werden, da der Bus defekt ist.

Wir informieren, wenn die Fahrten wieder aufgenommen werden.

Die Stadt-Linie 7072 wird planmäßig gefahren!

Die Bevenser Ortsteile werden angebunden

Ab 26.01.2024 kommt der BürgerBus mit der neuen Linie 7073 auch in die Bevenser Ortsteile Klein Bünstorf, Jastorf, Klein Hesebeck, Groß Hesebeck, Röbbel, Gollern, Seedorf und Sasendorf.

Jeden Freitag Vormittag fährt der Bus die genannten Orte drei mal an und bringt die Fahrgäste aus den Orten am Markttag nach Bad Bevensen und wieder zurück. Der Bus hält in den Orten an den bekannten Haltestellen der RBB.

Der Fahrplan und die Fahrpreistabelle wird mit der Februar-Ausgabe der Bevenser Nachrichten in den Ortsteilen verteilt. Der Fahrplan befindet sich auch an den Haltestellen und auf unserer Homepage.

Fahrplanänderung wegen Umleitung April 2023

Wegen der Sperrung der Medinger Allee (angekündigt vom 19.04. bis Ende Mai / Anfang Juni) muss der Fahrplan des BürgerBusses für die Westroute nach Medingen geändert werden. Die Haltestellen in der Medinger Allee werden nicht bedient, die Haltestellen in der Medinger Str. und Rosengarten dafür einmal am Anfang und einmal am Ende der Westroute. Die geänderten Abfahrtszeiten werden an allen Haltestellen ausgehängt und auf der Homepage bekannt gegeben. Es kann wegen der längeren Fahrstrecke u.U. auch zu Verspätungen auf der Ostroute kommen. Wir bitten um Verständnis.

Rekord-Monat und wiedergewählter Vorstand

Der Juni 2023 brachte dem BürgerBus Bad Bevensen e.V. einen neuen Rekord, sowohl bei den Fahrgastzahlen als auch bei den Einnahmen: im Linienverkehr wurden 979 Fahrgäste gezählt und 1.177€ eingenommen. Dabei ist zu beachten, dass 101 Personen mit einem Deutschland-Ticket und 208 Schwerbehinderte, also ohne direkte Einnahmen des BürgerBus, befördert wurden. Der Nachteil des Erfolgs für die Fahrgäste: es kommt ab und zu vor, dass alle 8 Plätze des Busses besetzt sind und deshalb keine weiteren Personen mitgenommen werden können. Dafür bitten wir um Verständnis und Entschuldigung!

Am 14.06. fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Turnusgemäß stand dabei die Wahl des Vorstands an. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder hatten sich erneut für das Amt zur Verfügung gestellt und wurden wiedergewählt. Damit besteht der Vorstand weiterhin aus

  • Oskar Zoller, 1. Vorsitzender
  • Uwe Zeschke, 2. Vorsitzender
  • Günter Kruskop, Kassenführer
  • Uwe Rickert, Fahrdienstleiter
  • Gabriela Kastens, Schriftführerin

und den Beisitzern

  • Wolfgang Meyer
  • Jürgen Sabin
  • Joachim Thiemann
  • Henning Wulschläger

Nach anfänglichen Problemen, die wir mit dem neu angeschafften Diesel-Bus hatten, ist dieser jetzt einsatzbereit. Deshalb wird jetzt die zusätzliche Linie in die Ortsteile von Bad Bevensen beantragt. Zunächst sollen sie z.B. zum Marktbesuch freitags vormittags in 3 Runden angefahren werden. Bis zur Genehmigung wird es allerdings noch etwas dauern. Um den Einsatz bei entsprechender Nachfrage erweitern zu können, benötigen wir weitere Fahrerinnen und Fahrer! Vielleicht finden sich Interessenten aus den Ortschaften?

Für Sonderfahrten wird das Fahrzeug bereits eingesetzt und kann auch nach Absprache angemietet werden.

Der Neue ist da

Nun ging es ganz schnell! Vor einiger Zeit hatten wir im Vorstand beschlossen, einen zweiten Bus anzuschaffen, wenn es eine günstige Gelegenheit gibt, und jetzt ist er da:

Ein gebrauchter, voll ausgestatteter BürgerBus, der beim Verein in Ottersberg im Einsatz war.

Abgeholt wurde er von Oskar Zoller, Uwe Rickert, Joachim Thiemann und Henning Wulschläger am Freitag, den 03.03.2023 in Nordhorn.

 Drei Einsatzgebiete planen wir:

  1. Er soll als Ersatz eingesetzt werden, wenn unser E-Bus mal in die Werkstatt muss, da die Beschaffung eines Ersatzbusses immer mit sehr viel Aufwand verbunden ist (Angebot einholen, Termine koordinieren, 2 Personen zum Abholen, 2 zum Zurückbringen)
  2. Zusätzliche Linienfahrten zur Anbindung der Ortsteile von Bad Bevensen. Hier planen wir zunächst Fahrten am Freitag Vormittag zum Besuch des Wochenmarktes.
  3. Weitere Sonderfahrten am Wochenende.

 Die genaue Planung und Einholung der notwendigen Genehmigungen nehmen wir jetzt in Angriff.

Fahrer gesucht!

Schön wäre es, wenn wir noch einige Fahrerinnen und Fahrer gewinnen könnten, um weitere Linienfahrten anbieten zu können. Deshalb wieder die Bitte: falls Ihr jemanden kennt, die oder der dafür in Frage kommt, bittet sie oder ihn um Kontaktaufnahme zu uns!

Der Vorstand mit 2 Bussen