Ein Meilenstein ist erreicht: Der Lizenzvertrag ist unterschrieben!

Nach länger sich hinziehenden Verhandlungen mit der RBB (Regionalbus Braunschweig) konnte im Juni der notwendige Lizenzvertrag abgeschlossen werden.

Inzwischen wurde von der RBB die Liniengenehmigung bei der Landes-Nahverkehrsgesellschaft beantragt. Die Bürokratie kommt ins Rollen!

 

Unterwegs für mehr Mobilität

Der 17-minütig Film von Pro BürgerBus Niedersachsen stellt am Beispiel des BürgerBus-Vereins Wildeshausen die Aufgaben und Aktivitäten des Vereins und speziell der Fahrer vor.

(Der YouTube-Film wird in neuem Fenster geöffnet)

Haltestellen-Begehung am 04.02.2020

Am 04.02. fand die Begehung der Haltestellen mit Vertretern der Stadt, des Landkreises und der RBB statt.

Die vom Fahrer-Arbeitskreis geplanten Haltestellen wurden in Bezug auf die Verkehrs-Situation begutachtet. Mit kleineren Änderungen wurden sie für gut befunden. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Genehmigung unseres Projekts getan. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal allen Mitwirkenden!

Die aktuelle Linienführung mit den Haltestellen befindet sich hier.

Der BürgerBus auf dem HGZ-Forum am 8.März 2020

Aufgrund des besonderen Risikos bezüglich des Corona-Virus im Klinik-Umfeld wurde das HGZ-Forum abgesagt. Ob es zu einem späteren Termin nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Am 08. März wird das BürgerBus-Team wieder auf dem HGZ-Forum vertreten sein. Außer einem Stand im Rahmen der Sorgenden Gemeinschaft werden wir auch wieder einen echten BürgerBus präsentieren. Dieses Mal wird es der nagelneue Bus unseres Nachbar-Vereins Suderburg sein, der seit Anfang Februar in Betrieb ist.

Wir sind gespannt auf die Erfahrungsberichte aus dem 1. Betriebsmonat 

Und wir freuen uns natürlich auf viele Besucher aus Bad Bevensen, die schon einmal Probe-sitzen wollen!

Eintrag in das Vereinsregister

Am 13.09. erfolgte endlich der Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lüneburg unter der Nummer

VR 201679